Mittwoch, 11. September 2013

A dream of a water castle ...













 








Kommentare:

HANS-PETER ZÜRCHER hat gesagt…

Das Inzlinger Wasserschloss liegt am Ostrand der Gemeinde Inzlingen im baden-württembergischen Landkreis Lörrach. Die Gemeinde ist nahezu zur Hälfte von den beiden Landgemeinden des Kantons Basel-Stadt, Riehen und Bettingen umschlossen und die unmittelbare Nähe zur Schweiz war auch prägend für die Geschichte des Wasserschlosses. Das Wasserschloss gilt als Wahrzeichen der Gemeinde und des Landkreises Lörrach
Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde das Wasserschloss im Jahr 1511 als Besitz des Dr. med. Peter Wölfflin. Neuerdings wird eine Erstnennung auf das Jahr 1470 datiert, da bei einer Stiftung des Heinrich Reich von Reichenstein ein „Schloss oder Wasserhaus“ erwähnt wird. Auch der Wassergraben dürfte erst im 16.Jahrhundert angelegt worden sein und hat wohl nie militärischen Zwecken gedient, da er gegen die damals bereits verfügbaren Kanonen keinen Schutz bot. Es handelte sich wohl um eine Modeerscheinung, die aus den Niederlanden übernommen wurde. Im Raum Basel finden sich mehrere solche Wasserschlösser: Schloss Bottmingen und Schloss Entenstein. (Aus dem Wikipedia)

Joop Zand hat gesagt…

Danke fur deine info....die bilder sind sehr schön Hans-Peter, Sie haben ein gutes Auge für Details.

Liebe Grüsse, Joop

*Manja* hat gesagt…

Danke, für diesen tollen Bericht, lieber Hans-Peter!
Sehr interessant und die Bilder, von dir dazu, sind klasse!
sei ganz lieb gegrüßt,*Manja*

TexWisGirl hat gesagt…

wow! quite interesting!

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
danke für die ausführliche Beschreibung. Die Bildserie ist gekonnt in Szene gesetzt und wunderschön. Wie ich schon sagte, erinnert mich dises Wasserschloß an meine Heimat.
Einen schönen Restabend wünscht dir
Irmi

Indrani hat gesagt…

Great shots of the castle.

Indrani hat gesagt…

Particularly the one with reflections. The water pool with terracotta fish looks lovely too.

Christa J. hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Schloss, Hans-Peter und vielen Dank für die Informationen.:-)

Solche Wasserschlösser sind einfach faszinierend, finde ich. Wunderschöne Spiegelungen konntest du einfangen, Seerosen sind sowieso stets tolle Hingucker.

Ist dieses Schloss in privatem Besitz? Das konnte ich jetzt nicht so richtig herauslesen.

Liebe Grüße
Christa

FloravonBistram hat gesagt…

In Romantik will ich schwelgen.
Erinnerungen knüpfen Netze
zwischen dem Gestern und Jetzt.
Durchweben Zeiten,
die ich greifen möchte,
umschmiegen mich,
wie ein maßgeschneidertes Gewand.

Mit herzlichen Grüßen
Flo

lis hat gesagt…

Belíssimas! total poesia em imagem!
um abraço

C. K. hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Schlösschen, lieber Hans-Peter. Sieht sehr romantisch aus. Nur die Erhaltung dieses Kleinodes dürfte nicht so romantisch sein.Schön, das es so etwas noch gibt.
LG, Christiane

Rosanna Maisch hat gesagt…

Oh welch wunderschöne Fotoimpressionen von diesem wunderbar romantischen Schloss. Mein grosses Kompliment an Deine Art zu Fotografieren lieber Hans-Peter, ich bin immer wieder begeistert ob Deinen fantastischen Bilder...

Liebe Grüsse von Rosanna

Hilda R.B hat gesagt…

Wow! This place was so great. Thanks for you photos. Great series.
Wish you a nice weekend.
From Hilda

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Ja, ein Traum... Was es doch für schöne Orte gibt... Lieben Gruß

Łucja-Maria hat gesagt…

Oh PETER-HANS
Ich bewundere Ihre Fotos ein paar mal.
Sie sind wunderbar.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Grüße:)
Lucia

Johanna hat gesagt…

Lieber Hand-Peter,
das ist ein wunderschönes Schloss und eine Fotos zeigen es von seinen besten Ansichten. Danke für diese kleine Führung.
Schöne Grüße,
Johanna

Noke hat gesagt…

Schöne Bilder vom Wasserschloss.

Gruß
Noke

Erica Sta hat gesagt…

Danke für diese optische Reise nach Lörrach. Ein Reise-Roller-Ziel, das nun ganz oben auf der Liste steht. Schön auch etwas über dieses Wasserschloss zu erfahren.

Hier in der Nähe ist zum einen das berühmte Sisi-Schloss und in Sandizell ...

Ich wünsche Dir, lieber Hans-Peter noch einen wundervollen Sonntag.

Grüßle von Heidrun aus Augsburg