Samstag, 5. März 2011

Wenn es in Basel 4 Uhr Schlägt...













Kommentare:

Joop Zand hat gesagt…

Schönes aufnahmen mit schönes farben.
sie gefällen mir gut.

Grüsse und einen schönes wochenende gewünscht,
Joop

Janny hat gesagt…

Very nice serie Hans Peter its beautyful
Have a nice weekend
Greetings Janny

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Lieber Joop,

vielen herzlichen Dank. die Basler Fasnacht ist ein wunderbar zelebriertes Brauchtum und einzig in ihrer Art. Mystisch und voller Poesie, voller Musik und Farben. Hohe Kunst an Larven, Kostümen und Laternen. Sie beginnt immer am Montag nach Aschermittwoch um 04:00. Mit dem letzten Stundenschlg geht das Licht in der ganzen Innenstadt aus, hundete grosse und kleine Laternen, alle von Hand gemalt, erleuchten die Szenerie. Tambouren und Pfeiffer ziehen mit diesen Laternen bis der Tag sich ankündet durch all die dunklen Gassen der Stadt.

die Basler Fasnacht dauert genau 3 Tage, bis dann am Donnerstg um 04:00 all die vielen hundert Laternen mit dem Endstreich ausgelöscht werden. 3 Tage Musik, Poesie und ein wunderbares Fest, ein Fest, in dem auch viel Melancholie mitschwingt...

Herzlichst und liebe Grüsse

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Dear Janny,

thank you very much. Basler Fasnacht is a wonderfully unique and mystical traditions celebrated in their art and poetry, full of music and color. High art of larvae, costumes and lanterns. You always start on the Monday after Ash Wednesday at 04:00. With the last Stundenschlg the light goes out all over the city, dog large and small lanterns, all painted by hand, illuminate the scene. Drummers and Pfeiffer take these lanterns to the day, ankündet through all the dark alleys of the city.

Basler Fasnacht lasts for 3 days, until then extinguished at 04:00 am Donnerstg all the hundreds of lanterns with Endstreich. 3 days of music, poetry and a wonderful celebration, a festival in which resonates much melancholy ...

Best regards

Hans-Peter

C. K. hat gesagt…

Hallo Hans-Peter,
eine Fasnacht die nach Aschermittwoch beginnt! Das kannte ich noch nicht. Freue mich dann auf die aktuellen Bilder.
LG, Christiane

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Christiane,

an vielen Orten im alemannischen, auch enet dem Rhein in Deutschlad, wird die Fasnacht ab Sonntag nach dem Aschermittwoch gefeiert.

Wie weit ich in diesem Jahr zum Fotografieren komme, weiss ich noch nicht. Da ich mich selber aktiv beteilige, werde ich eher mein Piccolo (Querpfeiffe) mit dabei haben...

Liebe Grüsse

Hans-Peter

veredit hat gesagt…

Geniale, sehr lebendige Bilder lieber Hans-Peter, die ganz ohne jeden Ton auf eine perfekte Art und Weise das fröhliche Treiben in aller seiner schönen Farbigkeit widerspiegeln!! Die bunten Laternen symbolisieren für mich das melancholische Element und die Abtraktion der Musik ist einfach grandios!

ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in die neue Woche und sage noch einmal von Herzen Dankeschön für die vielen so empathischen und reflektiven wunderbaren Kommentare in meinen Blogs.

alles Liebe
isabella

Volker Becker hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
einen schönen bildhaften Überblick über die Basler Fastnacht gibst du hier. Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit die Fastnacht in Basel und Weil miterleben zu dürfen. Ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem die archaische Musik ist mir in Erinnerung geblieben und die urtümlichen allemanischen Masken beim Umzug in Weil.
Ich wünsche dir eine schöne Fastnacht, vielleicht gibt es ja noch ein paar Bilder von diesem Jahr, auf die ich mich freue.
Liebe Grüße
Volker

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Isabella,

vielen herzlichen Dank dür Deine wertschätzende Rezension. Du beschreibst genau die Atmosphäre, die die Basler Fasnacht hervorruft. Wenn mir dies mit meinen Bildern gelungen ist, diese Atmosphäre hervorzuzaubern wie Du beschreibst, ja, dann ist mein Ziel erreicht und meine Freude gross...

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Lieber Volker,

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Rezension. Ja, wenn Du all das Schöne schon einmal erleben durftestes, freut mich das sehr. Ich hoffe, dass wieder einmal diese wunderbare Fasnacht miterleben darfst...

Herzlichst und liene Grüsse von mir zu Dir

Hans-Peter

Magia da Inês hat gesagt…

Amigo,
Agora,
Só alegria...
Bom Carnaval!
♫♫.•*¨*•♫♫¸
ღ°ºBrasil♫º
♥º

Carmen Troncoso hat gesagt…

Que lindo y colorido carnaval, felicitaciones por tan bellas fotos, un saludo desde Chile.

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Caro Amiga

muito obrigado ...

Melhor que respeita

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Hola Carmen,

Gracias por tu opinión me hizo muy feliz ...

Muchos saludos

Hans-Peter

rita hat gesagt…

Hallo Hans-Peter,
wunderbare farbenfrohe und lebendige Bilder... ein toller Brauch und wohl ein unvergessliches Erlebnis... habe leider bis jetzt noch nicht für mich entdeckt, danke fürs zeigen und wünsche Dir in diesem Jahr viel Freude dabei... bin auf die Fotos gespannt, auch wenn sie "nur" von Piccolo stammen werden...:-) VG Rita

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Hallo Rita,

vielen herzlichen Dank. Mal schauen, was es da alles zum Fotografieren gibt...

Herzlichst und liebe Grüsse

Hans-Peter

henk knibbeler hat gesagt…

Good evening Hans-Peter

Very nice photo's from an carnival night i suppose. We also have that here for 4 day;s last weekend. I missed you and thougt 'ah Hans-Peter is dancing the whole night long with these original masks, very nice! Thans also for your visit to my site and I wish you a lot of succes,

Sincerely yours,

Henk

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Thank you dear Hank,

I very happy visit your wonderful blog. There is always a great pleasure for me.

Well as your reviews with me I am always ...

Best regards

Hans-Peter