Dienstag, 15. März 2011

Die andere Seite im Morgenlicht






Kommentare:

Irmi hat gesagt…

Hans-Peter,
wieder herrliche Aufnahmen.
Als ich vor vielen Jahren in der Nähe von Waldshut lebte, bin ich oft in Basel gewesen. Aber so schön ist mir die andere Seite einfach nicht mehr in Erinnerung gewesen.
Toll finde ich Foto Nr. 2.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Irmi

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Irmi,

auch diese Bilder machte ich auf dem Weg zur Arbeit. Nachdem die Strassenreinigung durgefähren ist blieb eine kleine Pfütze übrig. Die beutzte ich natürlich gerne als Fotomotiv mit einem der Münstertürme.

Basel wird durch den Rhein zweigeteilt. Es entstanden die Stadtteile Grossbasel und Kleinbasel. Die Fotos mit dem Münster und dem Rhein machte ich ab der Wettsteinbrücke, von der Kleinbaslerseite kommend. Somit ist also das Münster auf der Grossbalerseite. Die meisten Fotos die man sieht, werden von der Mittlerern Brücke aus gemacht.

Es freut mich sehr liebe Irmi, dass Du oft in Basel warst. Ich danke Dir für Deine lobende Rezension.

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter

nouvelles couleurs - vienna atelier hat gesagt…

Hi,
who ist dieses wundeschönes ort?

Ich dachte es ist in die tschekien republik....

die fotos sind wunderschön

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Hallo Laura,

danke für Dein Lob.

Die Fotos sind aus Basel, wo ich lebe und arbeite. Basel hat eine wunderschöne Altstadt. Allemal ein Besuch wert...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hans-Peter

Sanne hat gesagt…

Liebe Hans-Peter,

wollte dir ganz herzlich für deine lieben Worte zu meinem gestrigen Post danken !!!

Auch ich denke , dass uns Dankbarkeit und Demut gut zu Gesicht stehen würden....

Zu Basel hab ich eine kleine Geschichte...in meiner Jugend war ich mit demMonatsticket der Bahn unterwegs, das für alle deutschen Bahnhöfe gilt und irgendwie gehört Basel _Bahnhof da auch zu( an der alleräußersten Grenze) und wir wollten es natürlich ausreizen...also jedenfalls ist ist mir im Schlafabteil in Basel nachts meine Tasche gestohlnen worden mit Brille, Foto etc. Wir mussten die reise unterbrechen und nach Hause, Papiere waren ja acuh weg...Habe eine Meldung in Frankfurt am Fundbüro gemacht, aber nie damit gerechnet wieder was zu hören...

Drei Monate später bekam ich ein Packchen aus Basel ( Fundbüro ) mit meiner Tasche und es war alles noch da , bis auf das Geld...beim entweickeln der Bilder habe ich dann Baselbilder bekommen, die ich nie gemacht habe( also wohl der Dieb ..) und so hab ich einen Bezug zu Basel und wenn ich deine wundervollen Aufnahmen sehe, weiß ich , ich muss da nochmal hin...

Sei lieb gergrüßt,
Sanne

manfred köllner hat gesagt…

hallo hans-peter, bin von der seite irmi auf deinen blog gestossen.. mir gefallen deine aussergewöhnlichen lichtverhältnisse! vielleicht sehen wir uns öfters, würde mich freuen! dir einen schönen abend.. liebe gruesse manfred

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Lieber Manfred,

vielen Dank. Es freut mich sehr, dass Du mich besucht hast. Sei immer wenn du magst mein Gast. Werde selbstverständlich auch bei Dir vorbeischauen...also...bis bald...

Liebe Grüsse

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Sanne,

das ist ja eine dreiste Geschichte. Da kommt man als Gast nach Basel und es wird einem die Tasche geklaut. Nicht gerade ein schönes Bild.

Basel hat drei Bahnhöfe, den Schweizer Bahnhof, gleich angrenzend den Französischen Bahnhof und am anderen Ende über den Rhein der Deutsche Bahnhof, auch den Badischen Bahnhof genannt.

Basel ist immer mal eine Reise wert...

Herzlichst und alles Liebe und vielen Dank Dir

Hans-Peter

Janny hat gesagt…

Fantastisch Hans-Peter heel mooi
de Roos is ook heel erg mooi
Fijne avond groetjes Janny

Angela Häring-Christen hat gesagt…

Lieber Hans-Peter
Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
Es ist eine Freude das Basler Münster auf deinen Fotos zu betrachten.
Liebe Grüsse
Angela

C. K. hat gesagt…

Hallo Hans-Peter,
durch Basel bin ich bisher nur durchgefahren und das auch noch des nachts auf der Autobahn. Ich glaube, dass nächste Mal sollte ich wohl einen kleinen Zwischenstopp einlegen! Der Vorteil des bloggen ist, dass man die Schönheiten anderer Erdenteile auch mal kennen lernt. Danke, für Deine ernsten Zeilen auf meinem Blog, sie werden jeder Zeit aktuell sein, leider!
LG, Christiane

Lasse hat gesagt…

Absolutely wonderful place and great pictures to show it for us. Thanks for showing!

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Bedankt Janny, je reactie doet me veel plezier ...

Met vriendelijke groet

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Hi Lasse,

I have liked to. Thank you for your comment ...

Best regards

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Angela,

gern geschehen. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse

Hans-Peter

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Christiane,

irgendwie ist die Autonahn durch Basel ja nicht unbedingt gut. Viele wissen gar nicht welch schöne Altstadt und Rheinpromenade sie verpassen, wenn sie auf ihrer Reise Basel rechts liegen lassen. Ich mag diese stadt, weil sie klein und überschaubar ist. Leider wird aber auch hier dem Gigantismus gefröhnt. Es werden Hochhaus um Hochhaus aus dem Boden gestampft, viele schöne alte Häuser gegen klotzige Neubauten ausgewechselt uns so ein intaktes Stadtbild zersört. Schade!

Herzlichst und alles Liebe sowie vielen Dank für Deine Rezension...

Hans-Peter

jade hat gesagt…

Deine Bilder sind traumhaft schön, lieber Hans-Peter......welch ein wundervoller Ort, an dem du da lebst!!! Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie schön man früher gebaut hat........das hat Jahrhunderte überdauert und nichts an Faszination und Schönheit eingebüßt!! Und tausend Dank auch, für deine lieben und warmherzigen Zeilen......ich hab mich sooo darüber gefreut!! Muss gleich noch ein wenig bei dir stöbern und deine herrlichen Bilder und berührenden Texte genießen.......eine traumhafte Auszeit!!! Einen gemütlichen Abend und

allerliebste Grüße, herzlichst Jade

FOTO-POESIE / POESIE+LYRIK / HAIKU+FOTOGRAFIE / KURZGESCHICHTEN hat gesagt…

Liebe Jade,

Oh, vielen Dank für Deine ach so schöne Rezension. Ja, Basel hat seine schönen aber auch weniger schönen Seiten, wie halt überall. Leider wird auch hier viel schönes verschandelt und kaputt gemacht. Aber die Altstat ist weitgehendst noch intakt. Weiter Fotos werden folgen...

Dein grosses Lob zu meinen Werklein freut und ehrt mich sehr. Sei immer mein Gast wenn Du magst und Zeit findest...

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter